25 Jahre Fanprojekt Bochum

Jubiläumsfeier am 28.09.2017 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum

In diesem Jahr feiert das Fanprojekt Bochum sein 25-jähriges Bestehen. Wir gratulieren herzlich zu 25 Jahren Jugendsozialarbeit mit Fans des VfL Bochum 1848 e.V., mit denen auch zahlreiche und erfolgreiche Projekte sowie Aktionen außerhalb der Fußballspiele durchgeführt wurden. Eines dieser Projekte ist das IT-Fitness-Sommercamp, welches in diesem Jahr zum siebten Mal im Stadion des VfL und in enger Zusammenarbeit von Fanprojekt und IT-Bildungsnetz stattgefunden hat!

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wurde eine Jubiläumsbroschüre (PDF, 50 MB) herausgebracht, die die Geschichte und Arbeit des Fanprojekt Dortmund porträtiert.

Hier ein Auszug aus den Seiten 50 und 51:


EIN STARKES TEAM FÜR DIE BERUFSORIENTIERUNG VON JUGENDLICHEN IN UND UM BOCHUM

Vor sieben Jahren, im Frühjahr 2011, saßen wir erstmalig mit dem Fanprojekt zusammen und diskutierten Ideen für die Durchführung eines gemeinsamen Sommercamps. Dabei dachten wir über die Struktur nach, die Aufgabenverteilung und die erforderliche Unterstützung durch sowohl den Verein, Partner aus der Wirtschaft und auch Politik und Verwaltung. Keiner von uns hätte gedacht, dass wir damit eine Veranstaltungsreihe begründen würden, die nicht nur ein oder zwei Sommer lang trägt, sondern seitdem einen festen Bestandteil für Jugendliche in den Ferien bildet. Damit ist klar: Das Sommercamp ist zu einem Erfolgsprojekt geworden. Rund 500 junge Menschen haben in den vergangenen Jahren mit Spaß und Begeisterung an dem abwechslungsreichen Programm, welches das Sommercamp bietet, teilgenommen.


Jugendliche engagieren sich eine Woche lang in den Schulferien aktiv und freiwillig für ihre berufliche Existenz. Sie lernen oftmals erstmalig, ihre berufliche Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Das SommercampProgramm mit seiner Mischung aus berufsori-entierenden Workshops, sportlichen Aktivitäten und dem Reiz des „Exklusiven“ – wenn man in der VIP-Lounge seinen Workshop hat, sich einmal wie in der Pressekonferenz fühlen kann, hinter die Kulissen eines Bundesligastadions blickt, ganz dicht am gepflegten Bundesliga-Rasen steht oder auch in der großen Stadionküche das gemeinsame Mittagessen zubereitet – ist immer wieder spannend. Die Teilnahme am Camp ist kostenfrei. Zu verdanken ist dieses vor allem der großen Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Auch ohne die Unterstützung des Vereins wäre die Umsetzung nicht möglich. Doch getragen wird das Camp vor allem vom Team des Fanprojekts: von seiner aktiven Promotion, ihrem engagierten Einsatz, ihrer großartigen Umsetzung und ihrer hervorragenden sozial- und sportpädagogischen Expertise. Ein großes Dankeschön für diese tolle Arbeit!


Wir selbst haben in den sieben IT-FitnessSommercamps ganz unterschiedliche praktische Workshops mit IT-Bezug durchgeführt. Die Bandbreite erstreckte sich dabei von einem IT-Basis-Wissenstest, der praktischen Arbeit mit Microsoft-Office-Programmen, dem Zusammenbau eines Desktop-PCs, der Einführung in IT-Selbstlernprogramme bis hin zu ersten Programmieransätzen und dem Bau eines Arduino-Roboters. Stand vor sieben Jahren noch die Arbeit mit MS-DOS basierten Softwareprogrammen im Vordergrund, geht es heute um das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Big Data. Das macht auch die Weiterentwicklung und Veränderung vieler gesellschaftlicher Aspekte deutlich, mit denen Jugendliche heute konfrontiert und herausgefordert sind.


Wir sind stolz auf die Entwicklung, die das Sommercamp in den vergangenen Jahren genommen hat und wir sind stolz darauf, ein Teil davon gewesen zu sein!

Ein 25-jähriges Jubiläum bietet stets Gelegenheit für einen Rückblick, oftmals Möglichkeiten für eine Bestandsaufnahme, manchmal auch erste Ausblicke auf die Zukunft. Wo die Zukunft der IT-Fitness-Sommercamps hingeht, wissen wir nicht. Eines wissen wir aber sicher: Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit Euch!

Vanessa Verstegen-Häntsch, Geschäftsführerin IT-Bildungsnetz e.V.
Tobias Koeppel, CSR Manager Cisco Networking Academy Cisco Systems GmbH


Weitere Informationen zum IT-Fitness Sommercamp finden Sie hier.

Aktuelles

IT-Bildungsnetz engagiert sich bei Berliner Flüchtlingsinitiative ReDI School

Weiterlesen

Jubiläumsfeier am 28.09.2017 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum

Weiterlesen
Alle Mitteilungen anzeigen >

Instruktorenschulungen

Anmeldung Zu den aktuellen Angeboten