Neuaufstellung des deutschsprachigen CATC

Zum 31.1.2005 läuft die Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und Cisco Systems zum Betrieb des Cisco Academy Training Center (CATC) gemäß der 2002 geschlossenen Projektvereinbarung aus.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Instruktorinnen und Instruktoren,

zum 31.1.2005 läuft die Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und Cisco Systems zum Betrieb des Cisco Academy Training Center (CATC) gemäß der 2002 geschlossenen Projektvereinbarung aus. Den drei unermüdlichen Streitern Antonia Hingler, Peter Schälter und Michael Weber sei an dieser Stelle ausdrücklich für ihre herausragende Arbeit, ihr mustergültiges Engagement und ihren Einsatz gedankt. Ohne die Arbeit dieser drei wäre die Bildungsinitiative Networking heute nicht das, was sie ist. Das CATC in Hannover hat über schwierige Zeiten hinweg geholfen. Die Hürden bei der Neueinführung der Academy Connection sind dabei ebenso zu nennen wie die Umstellung auf Version 3 des neuen Curriculums. In ihrer alltäglichen Arbeit haben sie der Academy Community in allen Fragen zur Seite gestanden und sich ein hohes Ansehen bei den Lehrkräften im Programm aber auch bei Cisco Systems erarbeitet. Antonia Hingler arbeitet bereits an anderer Stelle, die beiden Herren kehren wie geplant in den Schuldienst zurück. Ich würde mir wünschen, dass die Kompetenzen, die dort aufgebaut wurden, auch zukünftig zur Unterstützung des Akademieprogramms wenigstens eingeschränkt auch weiter zur Verfügung stünden.

Durch den Ablauf der Kooperation hat sich nun eine neue Situation ergeben. Ziel von Cisco Systems ist es auch weiter, im deutschen Bildungswesen durch deutliche Unterstützung Hilfestellung zur Qualitätssteigerung in der IT-Ausbildung anzubieten. Deshalb wird die CATC-Funktion auch weitergeführt. Allerdings wird diesmal nicht EINE Einrichtung die Aufgaben übernehmen - wir gehen in Deutschland einen neuen Weg, der international im Akademieprogramm viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat:

Wir gründen ein virtuelles CATC, das die aktiven und motivierten Academies einlädt, sich an der Entwicklung des Academyprogramms zu beteiligen. Träger des neuen CATCs wird ein Verein, der offen für alle ist. Die Support-Aktivitäten des CATC werden regional auf mehrere Schultern verteilt. Neuer Legal Main Contact des CATC wird Prof. Dr. Thomas Meuser von der Hochschule Niederrhein, der gleichzeitig Vereinsvorsitzender des Fördervereins IT-Bildungsnetz e.V.i.G. ist. Der Verein wird sich in separater Kommunikation noch an Sie wenden und sein Arbeitsprogramm vorstellen.

Grundsätzlich gilt:
Wer mit der aktuellen Situation und Betreuung zufrieden ist, für den ändert sich auch zukünftig nichts. Wer Einfluss auf die Entwicklung des Akademieprogramms und der IT-Aus- und Fortbildung in Deutschland nehmen will, ist herzlich zur Mitgliedschaft im Förderverein eingeladen. Wer von den neuen Entwicklungen und Möglichkeiten profitieren möchte, der kann sich durch aktive Beteiligung einbringen.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich freue mich, dass wir nunmehr eine neue Qualitätsstufe in der Kooperation erklimmen wollen und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schwertel
mschwert@cisco.com

Aktuelles

Instruktorenschulung CCNA2 v7: Switching, Routing and Wireless Essentials (SRWE)

Weiterlesen

19. bis 20. April 2024 am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf

 

Weiterlesen
Alle Mitteilungen anzeigen >