Solidarität mit der Ukraine
Der Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022 in der Ukraine hat auch uns fassungslos gemacht. Der IT-Bildungsnetz e.V. spricht ausdrücklich seine Solidarität mit dem ukrainischen Volke aus. Durch persönliche Geldspenden möchten auch wir unterstützen und versuchen, in diesen schweren Zeiten die Not der betroffenen ukrainischen Bevölkerung zu lindern. Hier eine Auswahl von Institutionen, an die auch Sie Ihre Spende richten können:
- Aktion Deutschland hilft: https://www.spendenkonto-nothilfe.de
- Bündnis Entwicklung Hilft: https://www.entwicklung-hilft.de
- Caritas: https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/ukraine.aspx
- DRK: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe/
- National Bank of Ukraine: https://bank.gov.ua/en/news/all/natsionalniy-bank-vidkriv-spetsrahunok-dlya-zboru-koshtiv-na-potrebi-armiyi
Natürlich ist es wichtig, dass die Organisationen seriös sind, verantwortungsvoll mit den Spenden umgehen und diese in die richtigen Hände gelangen. Spezielle Standards gibt es in Deutschland nicht, an die sich Organisationen halten müssen.
Es gibt Kriterien, anhand dessen es sich prüfen lässt, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Einen Hinweis bietet das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. So wird vom DZI, dem Deutschen Zentrum für soziale Fragen, ein Siegel nur vergeben, wenn die Organisation alle Qualitätsstandards erfüllt. Das Qualitätssiegel bescheinigt Transparenz und einen angemessenen und wirtschaftlichen Umgang mit den Spendengeldern. Das DZI bietet außerdem eine Spendenberatung mit Einzelauskünften zu den jeweiligen Organisationen an. > zur Webseite des deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen
Mitgliedsorganisationen des Deutschen Spendenrates https://www.spendenrat.de/ oder des Verbands Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (Venro) https://venro.org/start erhalten ein kostenpflichtiges Siegel, wenn sie wichtige Informationen über Projekte und Finanzen veröffentlichen.
Viele kleine Organisationen verzichten auf das kostenpflichtige Siegel der DZI. Das Logo für Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) https://www.transparency.de/mitmachen/initiative-transparente-zivilgesellschaft/ ist nach Unterschrift unter eine Selbstverpflichtung kostenlos.
Unser Hinweis: Bitte informieren Sie sich vorab über die Organisation, an die Sie spenden möchten und achten darauf, dass Sie, falls erforderlich, eine Mittelverwendung angeben.